Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Heven!



Wir wollen Dir hier zuerst mal einen kleinen Einblick geben, wer wir sind bzw. was wir überhaupt tun.


Feuerwehr, was ist das eigentlich?!


Der Definition nach ist die Feuerwehr nichts anderes als eine Behörde zur Gefahrenabwehr, also z.B. Feuer löschen, Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen leisten oder aber auch schlicht und ergreifend den Keller deiner Nachbarn nach dem letztem Gewitter auspumpen und nicht zuletzt die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr Menschen zu retten.


Da wir jedoch die Jugendfeuerwehr sind, haben wir mit diesen sehr wichtigen Aufgaben weniger zu tun, sondern bei uns steht erstmal der Spaß im Vordergrund.


So wird zwar auch regelmäßig, schon fast wie bei den „Großen“ mit den Feuerwehrautos geübt, jedoch kommen auch andere Aktivitäten wie z.B. eine Wochend-Freizeit ins Sauerland mit Besuch des Panoramaparks nicht zu kurz.


Wenn du dann später 18 wirst, kannst du auch in die Freiwillige Feuerwehr wechseln und dort dann dein Basiswissen, was du in den JF-Übungen erlernt hast in zahlreichen Lehrgängen erweitern und selbstverständlich auch die Einsätze mitfahren, um bei der Bewältigung der oben genannten Aufgaben der Feuerwehr mitzuhelfen, da hierfür viele helfende Hände gebraucht werden.


Falls du sogar schon 18 bist würden wir uns freuen DICH in der Freiwilligen Feuerwehr Heven zu begrüßen!
 
 
Wir hoffen, dass wir hierdurch bei dir Interesse wecken konnten uns doch einmal zu besuchen, ganz egal ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, da das Bild des FeuerwehrMANN’s schon lange überholt ist.

 
Wir treffen uns jeden 2. und 4. Samstag im Monat um 15:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Heven (Wannen 143, 58455 Witten)


Und falls du noch irgendwelche Fragen hast meld dich einfach bei Tobias Strohm unter Jugend@Feuerwehr-Heven.de



Wir freuen uns DICH bei unserer nächsten Übung als Jugendfeuerwehrmann bzw. Jugendfeuerwehrfrau zu begrüßen!



Als kleiner Vorgeschmack hier ein paar Fotos: